"Gisa Klönne hat meinen Roman auseinandergenommen und mir das Handwerkszeug mitgegeben, um ihn erfolgreich zusammenzusetzen. Dank ihr ist mein Debüt 'Das letzte Sakrament' schließlich bei Lübbe erschienen."

Thomas Kowa, Bern

 

"Danke, danke, danke für dieses tolle und hochprofessionelle Seminar, das beste, das ich bisher erleben durfte! Bravo!"

Barbara Perveling, Paris

 

"Als Schreibcoach bist du sehr präsent, bringst Dinge präzise auf den Punkt, bleibst dabei humorvoll und empathisch. Vielleicht liegt es an deiner kriminalistischen Prägung: Du achtest genau auf das große Ganze, aber auch auf Details und ihre Stimmigkeit. Dir liegt viel daran, dass die Teilnehmer*innen ihre Bücher fertigstellen und veröffentlichen. Du hast das Gespür für den entscheidenden Aspekt, der den Text noch besser machen würde und so bekam ich im Seminar die konkrete Strategie für die nächsten Arbeitsschritte an meinem Roman SEHNSUCHT NACH ZYPERN (Größenwahn Verlag) ."

Julia Lehnen, Köln

 

Schreibcoaching

Wer nicht liest, kann nicht schreiben. Wer kein Feedback erhält, kann nicht wachsen. Während meiner Ausbildung zur Journalistin konnte ich von vielen Profis lernen. Später habe ich selbst als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten gearbeitet, u.a. im Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen und für den Journalistenverband DJV. Aber ist auch das belletristische Schreiben ein erlernbares Handwerk? Zum Teil ist es das, ja. Während ich meinen ersten Roman verfasste, habe ich vergebens nach für mich passenden Lehrern gesucht. Damals habe ich mir geschworen, sollte ich als Schriftstellerin Erfolg haben, gebe ich mein Wissen auf die Weise weiter, wie ich sie mir damals gewünscht hätte: Konstruktiv, wertschätzend, dicht am Text ebenso wie an der Autorenpersönlichkeit. Ohne Dogma, aber klar in der Sache und gern auch mit Humor.  

 

Seit inzwischen 20 Jahren tue ich das: In Seminaren, Workshops und Einzelcoachings, sowie hin und wieder ehrenamtlich als Mentorin. In Eigenregie und für Schreibakademien wie die Text-Manufaktur, das Literaturbüro Rhein-Ruhr und Netzwerke wie DAS SYNDIKAT. Für angehende Autorinnen und Autoren ebenso gern wie für gestandene Kolleginnen und Kollegen, die ein einem Projekt feststecken oder für sich nach einem neuen Weg suchen. Wer sich mir anvertraut, profitiert nicht nur von meinem Wissen über das literarische Schreiben, sondern auch von meinen Erfahrungen als freie Schriftstellerin auf einem sich  stetig verändernden Buchmarkt.

 

Dass mein Stil funktioniert und erfolgreich ist, weiß ich von meinen Seminarteilnehmern, Coachees und Auftraggebern. Schönster Lohn immer wieder: Wenn ich erfahre, dass ein Werk, das ich ein Stück weit begleiten durfte, seinen Weg auf den Markt gefunden hat und sogar ein Erfolg wird. 

 

Mein Dank und Respekt gilt allen, die sich mir anvertrauen und anvertraut haben. Es ist ein gemeinsamer Weg und ein  Abenteuer. Es ist mir stets aufs Neue sowohl Freude als auch Ehre. 


Kontakt

Ich freue mich über Anfragen und Ihre Meinungen zu meinen Büchern und Seminaren.

Gisa Klönne: mail@gisa-kloenne.de