Warum eigentlich Yoga?

 

Yoga macht glücklich. Auf diese einfache Formel lässt sich für mich die Wirkung des Yoga  bringen. Deshalb habe ich die indische Glücksgöttin Lakshmi zur Patin meiner Yoga-Kurse & eigenen Yoga-Praxis erkoren (und für manches andere auch). In Indien steht Lakshmi für Fülle. Gemeint ist damit nicht so sehr materieller Reichtum, als jene Fülle, die entsteht, wenn Geben und Nehmen in einer ausgewogenen Balance sind. Ein Tun um des Tun willens also, im Einklang mit einer inneren Stimmigkeit. Daraus kann beinahe mühelos jenes Glücksgefühl erwachsen, das dem Flow gleicht, den ich auch als Schreibende suche und im Unterricht  - sei es als Yogalehrerin oder Schreibcoach - vermitteln möchte. Tatsächlich bedeutet ja auch Yoga (wörtlich aus dem Sanskrit übersetzt)  nichts anderes als „Einheit, Verbundenheit, Harmonie.“ 

 

Der Yoga-Weg steckt voller Überraschungen und führt zu oft ungeahnten Quellen. So habe ich während meiner allerersten Yogaerfahrungen in einem Aschram nebenbei meine Kommissarin Judith Krieger erfunden. Das war 2002 und seitdem praktiziere ich. Seit 2017 haben dann Ausbildungen zur Yogalehrerin in verschiedenen Yogastilen hinzu.  Ich habe seitdem von vielen wunderbaren Schüler:innen und Lehrerenden lernen dürfen, u.a. von Dr. Olaf Vedamurti Schönert, Dennis Wittmann, Amba Popiel-Hofmann, Sita Devi Claudia Hindrich, Stefanie Arend sowie Ralf und Nella Skuban.

 

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin im Hatha-Yoga des Yoga-Vidya-Verbands, dem eher sportlichen Vinyasa Flow Yoga, dem sanft meditativen Yin-Yoga und der Tiefenentspannung Yoga Nidra. Ich  bilde mich fortlaufend weiter, denn - einmal beschritten - hört der Yoga-Weg nie mehr auf. 

 

In meinem Unterricht verbinde ich das Beste aus verschiedenen Stilen und passe es an die Bedürfnisse der Teilnehmenden an. Bis zur Covid-Pause habe ich regelmäßig Kurse in Köln-Nippes und im Yoga-Vidya Stadtcenter Köln geleitet. Vermutlich ab Ende 2024 werde ich das wieder aufnehmen.

 

Nebenbei entwickle ich Retreats speziell für  Autor*Innen. Diese Kombination aus Schreib- und Yogaseminar liegt mir ganz besonders am Herzen. Denn der Yoga-Weg führt immer vom Außen nach Innen - und also genau zu jenen Quellen, aus denen authentisches Leben und auch Schreiben sich nährt.  

 

 

 


Kontakt

Ich freue mich über Anfragen und Ihre Meinungen zu meinen Büchern und Seminaren.

Gisa Klönne: mail@gisa-kloenne.de