"Gisa Klönnes Gabe, genau den Punkt im Plot zu finden, an dem es noch hakt, ist einmalig!"

Janine Seidel-Henrich, Köln

 

"Manchmal steckt man im eigenen Romanstoff fest, verliert die Handlung aus dem Blick und drückt sich davor, die wesentlichen Fragen zu stellen. In drei Seminarteilen durfte meine Geschichte wachsen, manchmal auch schrumpfen, sich verschlingen und entwirren. Gisa setzt da an, wo es Not tut, ohne weh zu tun. Sie stellt die richtigen Fragen und hat ein großartiges Gespür für das, was die Geschichte vorantreibt. Ihre Kommentare sind nie destruktiv, aber immer hilfreich. Danke für das tolle Seminar!"

Christine Rechl, Coburg

 

"Ich empfinde es als großes Geschenk, dass Du als Profi Dein Handwerkszeug verstehst und kurz und knackig auf den Punkt bringen kannst. Lebendig und nicht eitel. Kritisch und nicht besserwisserisch. Herrliche Mischung!"

Monika Dahmen-Breiner, Köln

 

"Ich habe bereits an einigen Schreibseminaren teilgenommen und es hat mir imponiert, dass Du sehr schnell komplexe Probleme durchschauen kannst. Deine Vorschläge waren sehr nützlich - nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Teilnehmer."

Jens Hare Hansen, Norresundby, Dänemark

 

"Für das Seminar möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken! Es hat mir einen Heidenspaß gemacht! Du hast eine tolle Mischung angeboten aus ehrlichem Input, klaren Vorgaben und Wertungen, ohne verurteilend zu sein. Du hast uns die Zügel locker gelassen und uns gleichzeitig im Zaum gehalten. Ich bin ganz beseelt, weil ich nun meiner Figur Luise eine eigene Stimme geben darf, daher musste ich Dir einen Teil meiner Euphorie unbedingt mitteilen."

Gertrud Heyse, München

 

"Gisa Klönne hat mir den Zahn gezogen, dass ich nach 40 Jahren Journalismus als Krimiautor weiter so schreiben kann, wie bisher. Dass ich dadurch in ihren Seminaren Illusionen verloren habe, ist nicht schlimm. Ganz im Gegenteil hat mir das zu neuem Schub verholfen."

Volker Warkentin, Berlin

Schreibseminare

Keep it simple! Romanplotten mit der Klönne-Methode

Der Markt der Schreibratgeber und Kurse für angehende Autor:innen boomt und die Konzeption der Romanhandlung nimmt dabei einen zentralen Platz ein. Doch wie genau der Masterplan für die perfekte Dramaturgie aussieht, darüber gehen die Meinungen teils weit auseinander: 5-oder 3-Akt-Modell, Heldenreise, Sieben-Stufenschema (oder doch lieber 8 oder 9?!), Midpoint, Wendepunkt, Transformation  und Spannungskurve … Wie sich in diesem Methoden-Dschungel orientieren und den passenden Plotplan für das eigene Buch entwickeln? Und was, wenn über der Planerei Spaß und Kreativität ersticken und das schöne Wort „Ende“ in immer weitere Ferne entschwindet?

Dank meiner Erfahrung als Schriftstellerin und Schreibcoach habe ich eine Art Master-Plotschema entwickelt, das beim Schreiben den nötigen Halt gibt und dennoch viel Raum für den kreativen Flow lässt.  Anwendbar ist es für Spannungs- und Genre-, ebenso wie für sogenannte literarische Romane. In diesem Workshop des Literaturbüros Ruhr stelle ich dieses Modell vor  und wir erproben es anhand vorab eingereichter eigener Projektskizzen der Teilnehmenden. 

Seminarort: Literaturbüro Ruhr, Gladbeck. Wochenendseminar, 9. - 10. November 2024. Seminarzeit: Sa 11 - 18 Uhr, So 10 - 17 Uhr. Leitung: Gisa Klönne.  Weitere Info und Anmeldung: Literaturbüro Ruhr. 

 

ROMANSCHREIBEN INTENSIV

In meinen Intensiv-Seminaren begleite ich maximal 5 Autor*innen und ihre Romanprojekte mit all meinem Know-How über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Inhalte werden individuell auf die Bedürfnisse und Projekte der Teilnehmenden zugeschnitten. Diese sollten zum Seminarbeginn bereits mit den Grundlagen des literarischen Erzählens und Plottens vertraut sein, einen eigenen Roman wirklich voranbringen wollen und bereit sein, sich auch auf die Projekte der anderen Teilnehmer*innen einzulassen. So können alle auch im Austausch optimal voneinander profitieren. Zwischen den drei Präsenzwochenenden in Köln liegen je ca. vier Monate, in denen die im Seminar erarbeiteten Aufgaben umgesetzt werden können. 

 

Die Intensiv-Seminare sind ein Gesamtpaket von 3 Wochenenden. Seminarort: Köln. Kosten: 1.400 €. Das Seminar 2022/2023 ist beendet. Ab Spätsommer 2024 geht es mit neuen Teilnehmer:innen weiter. Infos dazu und Bewerbungen bitte hier erfragen.

 

 

GET THE FLOW: Schreibseminare mit Yoga

In den GET TEH FLOW Schreib-Werkstätten kombiniere ich Schreib- und Yogaübungen. Das hilft nicht nur verspannten Schultern, sondern bringt verborgene Quellen zum Fließen.

 

Die Kunst zu fokussieren. Ein Wochenend-Schreibseminar mit Yoga für Autor*innen rund um Zielsetzung und innere Quellen.  

 

Neue Kraft für lange Strecken. Intensive 5-tägige Schreibwerkstatt mit täglicher Yogapraxis und Einzelcoachings für Autor*innen. 

 

Neue Termine für Ende 2024 und 2025 in Planung. Sobald diese feststehen, finden sie sich hier

 

 


Kontakt

Ich freue mich über Anfragen und Ihre Meinungen zu meinen Büchern und Seminaren.

Gisa Klönne: mail@gisa-kloenne.de